Events

Interdisziplinäres Symposium 2017

Am 22. November 2017 veranstaltete Augenstern e.V. sein drittes interdisziplinäres Symposium.
Augenstern e.V. unterstützt, neben Beratung und Aufklärung, auch die Forschung im Bereich der Kinder-Augenheilkunde, deren Erkenntnisse letztlich über die Praxen der Kinder- und Augenärzte unseren kleinen Patienten zu Gute kommen. So ist unser Bestreben, dem Leitsatz folgend „Aus der Forschung in die Praxis“, alle interessierten Stellen über den neusten Stand in der „Amblyopie & Myopie-Therapie“ zu informieren. Das Symposium richtete sich, wie auch bei den vorherigen Veranstaltungen dieser Art, an Kinder- und Augenärzte, Orthoptistinnen und Lerntherapeuten. Nach den Vorträgen wurde zum Abschluss der Veranstaltung erneut ein "Augenstern-Forschungspreis" verliehen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Interdisziplinäres Symposium 2015

17 Jahre Augenstern e.V. waren Anlass am 4. November 2015 ein zweites interdisziplinäres Symposium, mit dem Titel „Aus der Forschung in die Praxis - was hat Relevanz, was bleibt?“, zu veranstalten. Das Symposium richtete sich, wie auch die erste Veranstaltung dieser Art, an Kinder- und Augenärzte, Orthoptistinnen und Lerntherapeuten. Nach Vorträgen zu den Fachgebieten wurde erstmals ein „Augenstern-Forschungspreis“ verliehen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Vernissage „AUGEN-BLICKE“

Am 10. Septembver 2015 veranstaltete Augenstern e.V. eine Vernissage mit Fotografien von Horst Thürling in den Praxisräumen von Frau Prof. Dr. med. Zubcov-Iwantscheff. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde eine besondere Fotografie des Künstlers verlost. Der Erlös geht an den Verein Augenstern e.V. zur Förderung und Unterstützung seiner Ziele.

Interdisziplinäres Symposium 2013

Am 09. September 2013 veranstaltete Augenstern zu seinem 15-jährigen Jubiläum erstmals ein interdisziplinäres Symposium mit dem Titel „Mit Aufklärung und Vorsorge - gehört die Amblyopie bald der Vergangenheit an?“. Das Symposium richtete sich gleichermaßen an Kinder- und Augenärzte, sowie Orthoptistinnen. Eine große Anzahl von anerkannten Rednern auf ihrem jeweiligen Fachgebiet konnten dafür gewonnen werden und auch Augenstern beteiligte sich mit einem Rückblick auf die vergangenen Jahre.

Weitere Informationen erhalten Sie hier!

Kinderfest am Holzhausenschlösschen

Am 05. September 2009 waren die Augensterne auf dem Kinderfest am Holzhausenschlösschen. Hier konnten sich alle interessierten Eltern und Großeltern über die Wichtigkeit der Früherkennung von kindlichen Augenerkrankungen informieren und die Kleinen bei einfachen Sehtests davon überzeugt werden, dass ein Besuch beim Augenarzt durchaus spannend sein kann.