Neuer Vorstand bei Augenstern e.V. führt erfolgreiche Arbeit fort

„Im kommenden Jahr wird Augenstern e.V. – helfen zu sehen 25 Jahre alt – Zeit, den Staffelstab in jüngere Hände zu übergeben“, so Prof. Dr. Alina Zubcov-Iwantscheff, Gründungsmitglied und langjährige Vorständin.

Ab dem 1. Januar übernehmen zwei Aktive am Frankfurter Goethe-Universitätsklinikum die ehrenamtlichen Leitungsaufgaben: Die Augenheilkundler Prof. Dr. med. Thomas Kohnen und Dr. med. Yaroslava Wenner sowie der Ulmer Professor für Augenheilkunde, Prof. Dr. med. Hermann O.C. Gümbel.

Ihnen allen geht es darum, auch weiterhin die Früherkennung von Augenerkrankungen im Kindesalter durch Aufklärung zu verbessern. Viel konnte Augenstern bereits erreichen – aber immer wieder müssen junge Eltern oder andere Bezugspersonen darüber informiert werden, wie gut Augenkrankheiten von Kindern behandelt werden können, wenn sie frühzeitig entdeckt werden.

„Nach wie vor gilt: Je früher das Augenleiden erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Kinder bis zum sechsten Lebensjahr profitieren davon am meisten“, Prof. Thomas Kohnen designiertes Mitglied des Vorstands. Dr. Yaroslava Wenner ergänzt: „Sind beide Elternteile beispielsweise von Kurzsichtigkeit betroffen, ist Handeln angesagt. Das Kind hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, ebenfalls kurzsichtig zu werden. Die Eltern sollten bald einen Augenarzt konsultieren – das wissen leider zu wenige.“ Diese Botschaften müssen auch zukünftig Ärzte, Orthoptistinnen, Gesundheitspolitiker, Optiker, Erzieherinnen und Lehrer, Krankenkassen- und Verbandsvertreter und die Eltern erreichen.

Zweites wichtiges Aufgabenfeld von Augenstern ist die Forschung. So initiiert und finanziert der gemeinnützige Verein seit fast 25 Jahren durch selbst gesammelte Spenden zahlreiche Forschungsprojekte zu kindlichen Augenerkrankungen, insbesondere die Forschungsreihe „Sehstörungen des Kindesalters“ an der Uniklinik Frankfurt. Zahlreiche renommierte Forschungspreise dokumentieren den Erfolg. Dazu kam als besonders wichtige Errungenschaft die finanzielle Unterstützung der Universitätskinderklinik Frankfurt beim Erwerb von speziellen Kameras (Retcam) zur Früherkennung von Augenerkrankungen bei Frühgeborenen.

Außerdem wird regelmäßig das Augenstern-Symposium an der Goethe-Uniklinik veranstaltet, das als Fortbildungsveranstaltung für Kinder- und Augenärzte anerkannt ist. Aufmerksamkeit garantiert dabei auch die Verleihung des Augenstern-Forschungspreises.

1998 wurde der Verein Augenstern e.V. – helfen zu sehen von Prof. Dr. Alina Zubcov-Iwantscheff und Prof. Dr. Christian Ohrloff am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main gegründet, um die Öffentlichkeit über die Gefahren von kindlichen Augenerkrankungen aufzuklären und die Forschung auf diesem Gebiet voranzutreiben. Seitdem wurde viel erreicht: Über 175.000 junge Eltern haben kostenlos eine Broschüre erhalten, die über Erkrankungen des kindlichen Auges informiert und auf Symptome für eine mögliche Erkrankung hinweist. Funk- und Filmspots, zum Teil pro bono erstellt und gesendet, haben viele Eltern auf die relativ häufige Schwachsichtigkeit (Amblyopie) bei Kindern aufmerksam gemacht – die bei rechtzeitiger Behandlung vermeidbar ist.

Wichtigstes Medium ist die Website https://augenstern-ev.de. Hier finden sich zahllose kostenlose Informationen, Broschüren und eigene Publikationen. Auch können direkt Anfragen gestellt werden, die Eltern darüber informieren, bei Fragen und Problemen an den richtigen Stellen Hilfe zu finden.

Die Verantwortlichen von Augenstern e.V. stehen gerne für ein Interview zur Verfügung.

Den hier veröffentlichen Text (Presseinformation) können Sie als  PDF-Datei hier herunterladen!

Ansprechpartnerin:

Prof. Dr. Alina Zubcov-Iwantscheff
E-Mail: alina.zubcov@googlemail.com

Der neue Vorstand ab 1.1. 2023

Herr Prof. Dr. med. Thomas Kohnen

Direktor der Klinik für Augenheilkunde des Universitätsklinikums Frankfurt und Lehrstuhlinhaber für das Fach Augenheilkunde an der Goethe-Universität Frankfurt.

Frau Dr. med. Yaroslava Wenner

Leiterin der Abteilung für Kinderaugenheilkunde, Schielbehandlung, Lid- und Tränenwegs­chirurgie der Klinik für Augenheilkunde an der Goethe-Universität Frankfurt.

Herr Prof. Dr. med. Hermann O.C. Gümbel

Professor für Augenheilkunde und ehemaliger Flottenarzt und Leiter der Augenheilkunde im Bundeswehrkrankenhaus Ulm.