Sehen und gesehen werden – Augenstern Jahresbericht 2025

Liebe Mitglieder, Unterstützer und Freunde von Augenstern e.V.,

Augenstern e.V. verfolgt das Ziel, die augenärztliche Versorgung von Kindern nachhaltig zu verbessern. Der Verein engagiert sich insbesondere in der Förderung der Kinderaugenheilkunde durch qualitätsgesicherte Fortbildungsangebote, den fachlichen Austausch sowie die Vernetzung von in Klinik und Praxis tätigen Augenärzten. Vor dem Hintergrund der hohen Spezialisierung dieses Fachgebiets kommt der kontinuierlichen Fortbildung eine zentrale Bedeutung zu.

Die strukturellen Rahmenbedingungen für die kinderaugenärztliche Versorgung haben sich im Berichtsjahr weiter verschärft. Insbesondere die stationäre Versorgung von Kindern ist durch begrenzte Anästhesiekapazitäten in den (Universitäts-)Kliniken deutlich eingeschränkt, was vielerorts zu langen Wartezeiten auf operative Eingriffe führt.

Ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit lag im Jahr 2025 auf der Stärkung der Öffentlichkeitsarbeit. Hierzu wurden neue Informationsflyer erstellt und an Kinder- und Augenärzte sowie an Familien mit Kindern verteilt. Der Internetauftritt des Vereins wurde überarbeitet und inhaltlich erweitert, unter anderem durch einen Beitrag von Professor Sandra Liakopoulos, Leiterin des Zentrums für seltene Augenerkrankungen der Frankfurter Universitätsaugenklinik, zu seltenen Augenerkrankungen im Kindesalter.

Beim Symposium der Gesellschaft für Strabologie, Neuroophthalmologie und Kinderophthalmologie (GSNK) 2025 in Frankfurt am Main, ausgerichtet durch Leiterin der Abt. Kinderaugenheilkunde der Frankfurter Universitätsaugenklinik und Vorstandsmitglied von Augenstern e.V., war Augenstern e.V. mit einem eigenen Stand vertreten. Dort wurden die Aktivitäten des Vereins vorgestellt und Informationsmaterial an die Teilnehmenden verteilt. Mit der Übernahme der Kosten für zwei international und national anerkannte Vortragende – Frau Dr. Dahlmann-Noor vom Moorfields Eye Hospital in London sowie Frau Prof. Röder von der Universität Hamburg – wurde ein wichtiger Beitrag zur hohen wissenschaftlichen Qualität des Symposiums geleistet. Diese Unterstützung ermöglichte es, neueste Erkenntnisse zu teilen und damit die Versorgung von Kindern mit Augenerkrankungen nachhaltig zu verbessern.

Ein besonderes Anliegen des Vereins war auch im Jahr 2025 die Förderung der Forschung. Augenstern e.V. unterstützte erneut die Forschungseinheit „Sehstörungen des Kindesalters“ im Rahmen des Projekts „Lesesehschärfe und Trennschwierigkeiten bei Amblyopie“ unter der Leitung von Professor Maria Fronius. Die Auszeichnung von Frau Prof. Fronius mit dem Wissenschaftspreis im Rahmen des GSNK-Symposiums 2025 erfüllte den Verein mit großer Freude. Viele ihrer herausragenden Forschungsarbeiten konnten in den vergangenen Jahren durch die kontinuierliche Unterstützung von Augenstern e.V. realisiert werden und tragen heute dazu bei, das Sehen und damit das Leben betroffener Kinder nachhaltig zu verbessern.

Unser herzlicher Dank gilt allen Mitgliedern, Unterstützern und zahlreichen Spendern sowie allen ehrenamtlich Engagierten, die Augenstern e.V. begleiten. Bitte bleiben Sie uns auch weiterhin verbunden.

Mit herzlichen Grüßen

Der Vorstand von Augenstern e.V.

Berichte zurückliegender Jahre können Sie über die Auswahltabelle per Klick öffnen.

Jahresbericht 2024

Jahresbericht 2023
Jahresbericht 2022
Jahresbericht 2021
Jahresbericht 2020
Jahresbericht 2019
Jahresbericht 2018

Wünschen Sie weitere Informationen, so richten Sie bitte Ihre Anfrage an: info@augenstern-ev.de